Schiedel ABSOLUT – das universelle Schornsteinsystem

Bauen mit Schiedel ABSOLUT heißt:

Unabhängigkeit -mit dem zweiten Zug

Knisternde Behaglichkeit mit dem zweiten Schornsteinzug. Er schafft die Voraussetzung für Ihren Kamin oder Kachelofen, der sich sofort oder später anschließen lässt.

Die Raumluft wird es Ihnen danken
Um Energiekosten in Ihrem Haus zu sparen, wird dies luftdicht gebaut. Kamin- und Kachelöfen brauchen jedoch ausreichend Sauerstoff für eine problemlose Funktion und Verbrennung. Der Luft-Abgas-Schornstein Schiedel ABSOLUT mit Thermo-Luftzug garantiert die sichere und optimale Frischluftzufuhr von außen, ohne dass eine Kaltader im Haus entsteht.

• W3G geprüft - prädestiniert für den Betrieb mit Pellet-Feuerstätten
  • Freiheit bei der Entscheidung der Energieträger – egal ob: Gas, Öl, Holz oder Pellets
  • optional mit Thermo-Luftzug, zur sicheren Betriebsweise von Kamin- und Kachelofen
  • bis zu 50 % schnellere Versetzleitung
  • Vermeidung einer Kaltader im Haus
  • offen für alle Heizkonzepte – heute und morgen

Damit bleibt die Wärme drinnen und die Kälte draußen

Der Einsatz im ABSOLUT Schornstein auf Höhe der Kellerdecke und des Dachdurchgangs verhindert dank optimierter Schaumglasmischung noch wirkungsvoller Wärmeverluste.

Hinweis:  Vor allem bei Nicht-Betrieb der angeschlossenen Feuerstätte besteht eine besonders hohe Gefahr der Kaltaderbildung im Gebäude. Der ABSOLUT Thermo-Trennstein vermeidet dies effektiv. Durch die Umstellung von der bisherigen Sandwich- auf jetzt Vollmaterial-Bauweise verfügt er über ein weitaus geringeres Gewicht gegenüber der Vorgängerversion und macht ihn noch flexibler bei jeder Dachneigung einsetzbar.

Das spricht für den neuen ABSOLUT Thermo-Trennstein:

• Vermeidet Wärmebrücken wirkungsvoll und nachweislich
  • Energieeinsparung
  • Thermische Entkopplung
  • Der Thermo-Trennstein ist dampfdurchlässig

Lieferbar ist der neue Thermo-Trennstein für die ABSOLUT Durchmesser 12 bis 25 cm einzügig und einzügig mit Thermo-Luftzug sowie für die gängigen Kombinationen Durchmesser 12-18/12-18 cm. Auch hier wahlweise mit und ohne Thermo-Luftzug.

Damit wird kellerloses Bauen noch schöner!
Mit dem neuen ABSOLUT Design-Fertigfuß, unterstreicht Schiedel als europäischer Marktführer für Schornstein- und Abgassysteme erneut die Bedeutung des Schornsteins im modernen Hausbau. Neben einem Plus an Sicherheit und Flexibilität wird damit sowohl dem Wunsch nach mehr Design als auch dem Trend zum kellerlosen Bauen Rechnung getragen. Denn der neue ABSOLUT Wohnraum-Fertigfuß mit nahezu unsichtbarer Designtür anstelle der sonst üblichen Putztür ist absolut einzigartig.

Die bündig abschließende Tür ist für das bauseitige Verkleiden, z.B. Verputzen, vorbereitet. So integriert sich das Bauteil auf fast unsichtbare Weise harmonisch in das Wohnumfeld und erfüllt erstmals den Wunsch vieler Architekten und Bauherren nach einer für Wohnräume ansprechenden Optik.

Der Anschluss für die Verbrennungsluftzuführung von Kamin- und Kachelofen kann im Sockelbereich problemlos allseitig durchgeführt werden. Weitere Themen wie ein intelligentes Kondensatmanagement und eine einfache Revisionierbarkeit wurden vom Marktführer praxisgerecht gelöst und in das neue Bauteil integriert.

Der neue Schiedel Design-Fertigfuß wird ergänzend zum ABSOLUT Standard Lieferprogramm angeboten. Er ist für die ABSOLUT Typen einzügig und einzügig mit Thermo-Luftzug für die Durchmesser 12 bis 18 cm lieferbar.

Der Schiedel ABSOLUT Design-Fertigfuß im Überblick:

• Putz-/Revisions- und Kondensattür entfallen
  • Designtür wird bauseits eingeputzt und integriert sich (fast) unsichtbar in das Wohnumfeld
  • Verdeckter Kondensatablauf